top of page
Hochzeitsfotografie, Eventfotografie, PHOTOgraphy by JGnauck, Hochzeit, Event, Julius Gnauck, Fotograf
1.PNG

Hochzeitsfotografie mit Herz

Warum sollten wir
einen professionellen 
Hochzeitsfotografen buchen?

Das ist eine gute Einstiegsfrage ... Als Fotografen hören wir ganz oft Sätze wie: "Wir haben doch alle Handys".

​

Richtig, wir Fotografen haben auch Handys, aber eben auch professionelle Kameras. Wir haben es uns als Hochzeits- und Eventfotografen zur Aufgabe gemacht, die Menschen in den schönen, emotionalen und einprägsamen Momenten festzuhalten. Wir möchten Erinnerungen einfrieren. Es geht darum, das Brautpaar in einer entspannten Atmosphäre zu begleiten, in welche tolle Fotos entstehen. Wir Menschen bezeichnen die Hochzeit oft als "den schönsten Tag". Es ist nicht lohnenswert, die vielen wundervollen Augenblicke auch in Fotos festzuhalten? Fotos helfen unserem Gedächtnis, sich zu erinnern. Wenn wir alt und grau sind, möchten wir uns doch trotzdem an vergangene Zeiten erinnern können. Wenn wir heute bei Oma und Opa in ein Fotoalbum schauen, dann nur, weil es damals jemanden gegeben hat, der es fotografiert hat...

​​

Natürlich: Onkel Bob kann auch seine Digitalkamera mitbringen. Die Frage ist nur, ob Onkel Bob auch schon viel Erfahrung in der Hochzeitsfotografie sammeln konnte. Hat er den Blick für Details und kann er eine Meute von 50, 70 oder 100 Gästen bändigen und professionell zu Gruppenfotos der Hochzeitsgesellschaft animieren? Wenn Ihr an tollen Erinnerungen interessiert seid, überlasst die Fotografie nicht dem Glück. Eine Hochzeit ist nicht der richtige Ort für Tests und Versuche. Hier kommt es auf Erfahrung und Expertise an.​​

Welcher Fotograf ist der richtige für uns?

Grundsätzlich solltet Ihr Euch einig sein, ob Euch die einmaligen Situationen wichtig genug sind. Eine Hochzeit feiert man nicht alle Tage. Bei der Auswahl der richtigen Dienstleister (Fotograf, DJ, eventuell Hochzeitsplaner, Musiker, etc.) kommt es zunächst einmal auf die gleiche Frage an, wie bei der Auswahl der Feierlocation und dem Ort der Trauung. Die Frage ist: "Passt ein Dienstleister zu uns". Wir Fotografen sind in der Regel die, die die meisten persönlichen Momente zwischen Euch beiden erleben. Wir möchten, dass Eure Fotos echt, aber auch einzigartig sind. Ein Fotograf muss mit dem Brautpaar auf einer Wellenlänge schwimmen. Es sollte ein freundschaftliches Verhältnis möglich sein. Nur so entstehen brillante Fotos mit Charakter. Die zweite wichtige Frage ist, ob Euch der Stil des Fotografen gefällt. Hierzu lohnt es sich, die Websites verschiedener Fotografen zu durchstöbern. Erfahrene Hochzeitsfotografen haben in der Regel ästhetisch gestaltete Internetseiten, gespickt mit vielen Fotos. Es sollten auch einige Fotoserien zu finden sein. Klickt Euch durch die Portfolios und erstellt eine engere Auswahl von drei Fotografen.

Welche Preise sind angemessen, realistisch und vor allem professionell?

Jeder Fotograf und jede Fotografin kann die Preise natürlich selbst festlegen. In der Hochzeitsfotografie gibt es eine sehr große Preisspanne. In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass es immer wieder ziemlich lockende Rabattaktionen und supergünstige Preiseangebote gibt. Aber Vorsicht: Die Fotografie ist ein Handwerk! Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede in der Fotografie - gemessen an Bildaufbau, Gesamtkomposition, Schärfeverlauf und Bearbeitungsmustern. 

​

Es kommt auf die Gesamtheit der Dienstleistung an. Nehmt Euch die Auswahl Eurer drei Fotografen hinzu und vergleicht diese. Werden an Wochenenden Begleitungen von weniger als 4 Stunden angeboten? Ein klares Indiz für geringe Auslastung und demnach vermutlich wenig Erfahrung. Gute Hochzeitsfotografen bieten in der Regel Halbtags- und Ganztagsbegleitungen an. Die Preise beginnen bei circa 1200 Euro - auf den ersten Blick viel Geld! Nun versetzt Euch aber in die Lage der Dienstleister: Anfrage beantworten, Beratungsgespräch vorbereiten und durchführen, Dienstleistungsvertrag aufsetzen, weitere Planungsgespräche, Anreise, fotografische Begleitung (teilweise bis zu 16 Stunden), Abreise, Tanken, Akkus aufladen, Bilder auf Computer sichern, Fotos sichten (schnell 4000 Stück an langen Tagen), aussortieren und bearbeiten, Feinretusche, Bilder archivieren, Galerie anlegen, Fotos hochladen, anordnen, Zugangsdaten erstellen, Galeriepräsentation, Absprachen zum Bildband, Bildbanderstellung, Übergabe des Printmedium.... und und und. 

 

Ihr seht, ein Fotograf hat viel mehr Arbeit, als man so im ersten Moment vermutet. Eine 6-stündige Fotobegleitung bringt locker 35 bis 40 Stunden Computerarbeit mit sich. Die Preise sollten am Ende realistisch sein. Bedenkt auch das Finanzamt, Anschaffungskosten von Technik, Stromkosten, Reinigungs- und Wartungskosten der Kameras, etc. Es hängt so viel mehr an ordentlicher Fotografie, als nur eine Kamera.

 

Fazit: Seriöse und professionelle Angebote für Hochzeitsfotografie am Wochenende sollten niemals günstiger als 1200 Euro für 4 Stunden sein! Mehr dazu aber auf den folgenden Seiten :) 

Warum sollten wir gerade Euch buchen?

Eine berechtigte Frage :)! 

​

Bei uns geht es nicht mit einem kommentarlosen Angebot in Form einer Liste los. Wir nehmen uns für jede Anfrage die Zeit, diese ausführlich beantworten. Allein das unterscheidet uns von vielen anderen Fotografen. 

Unsere Kunden sind uns sehr wichtig. Deswegen nehmen wir immer sofort schnell es geht telefonischen Kontakt auf, um ein kostenloses und natürlich auch unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. 

​

Das Vorgespräch dient als Basis für die Erstellung eines Angebotes. Im Rahmen des persönlichen Termins (wahlweise auch via Zoom) lernen wir uns erst einmal kurz gegenseitig kennen. Wenn spätestens hier klar wird, dass wir zu Euch passen, besprechen wir Eure Vorstellungen, Wünsche und Ideen. Wir erklären Euch, welche Möglichkeiten und Optionen es gibt. Dabei ist uns besonders wichtig, dass wir Euch zufriedenstellen. Wir kommunizieren Euch unsere Dienstleistungen zu fairen Preisen - ganz individuell auf Euch zugeschnitten. Am Ende des Gespräches erhaltet Ihr schließlich Euer persönliches Angebot. 89% unserer Angebote werden sofort angenommen. 5% werden nach kleinen Veränderungen ebenfalls bejaht. Nur 6% aller Angebote für die laufende Saison wurden abgelehnt. Eine Statistik, auf die wir sehr stolz sind...

​

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir für jeden Auftrag einen Dienstleistungsvertrag aufsetzen. Damit sind wir alle auf der rechtlich sicheren Seite und auch versicherungstechnisch kann nichts schief gehen. 

​

Wenn Ihr uns vielleicht schon einmal auf einer Hochzeit von Verwandten oder Bekannten erlebt habt, wisst Ihr, dass wir - Laura & Julius - immer zu zweit herumspringen. Wir möchten seitens der Fotografie nichts dem Zufall überlassen und begleiten all unseren Hochzeiten immer gemeinsam. Entweder agieren wir als Fotograf und Assistentin oder als Fotograf und Fotografin. Das hat den Vorteil, dass wir 4 Augen mehr sehen als 2. Ist es die Fliege, die schief hängt, klemmt das Einstecktuch am richten Fleck? Oder ist der Brautschleier kurz vor dem Absturz. Wir gehen immer sehr aufmerksam in jede Situation hinein. Außerdem können wir viel flexibler auf unterschiedliche und spontane Momente reagieren. Details sind unser Steckenpferd.

 

Der größte und wertvollste Vorteil ist jedoch, dass wir nicht nur als Fotografen, sondern auch als Pärchen auf die Dinge blicken. Uns ist es jederzeit bewusst, was Höhen und Tiefen bedeuten, wie sich Stress auf das Mindset auswirken kann und wie viele Gedanken man sich macht, wenn etwas nicht wie vorgestellt läuft. Nach vielen gemeinsamen Jahren sind wir ein eingespieltes Team und verstehen uns nahezu blind. Gerade in feierlichen Momenten, in denen Ruhe gefragt ist, reicht oft ein Blick und der andere weiß, was zu tun ist.

​

Wir sind uns diesem Privileg bewusst und würden uns freuen, Euch als Kunden zu haben!

An welchen Orten begleitet Ihr Eure Hochzeiten?

Unser Hauptarbeitsbereich erstreckt sich über die Landkreise Bautzen und Görlitz (inklusive der umliegenden Orte und Städte) und reicht bis nach Dresden und Umgebung. Somit sind auch Begleitungen in Moritzburg, Freital, Freiberg und Co jederzeit möglich. 

​

Sollte Eure Wunschlocation nicht offiziell in unserem Arbeitsbereich liegen und Ihr seid aber trotzdem an unserer Arbeit interessiert - schickt uns trotzdem gerne eine Anfrage. Bei Bedarf begleiten wir auch Hochzeiten in Tschechien und Polen. 

Was sind Eure Leistungen?

Wie Ihr es wahrscheinlich schon erkannt habt, bieten wir professionelle Hochzeits- und Eventfotografie an. Dabei liegt der Hauptaugenmerk natürlich auf der eigentlichen Fotografie. In diesem Rahmen erstellen wir hochwertige Hochzeitsreportagen mit Fotos in einem ästhetischen Stil - emotional, detailreich, modern und elegant. Unsere Fotos durchlaufen einen aufwändigen Bearbeitungsprozess (Highline-Edit.), in welchem wir den Fotos den beliebten Vintage-Cinema-Look verleihen. Generell lieben wir warme Farben und weiche Bildkompositionen. 

​

Über die reine Fotografie hinaus bieten wir auch tolle Zusatzleistungen. Gruppenbild oder Kurzclip mittels Drohne (besonders geeignet für Luftballonfotos), ein mobiles Fotostudio, Fotobox- und Sofortbildkameravermietung und vieles mehr. 

​

Der Vorteil?: Alles aus einer Hand

Wie bekommt man bei Euch die Fotos?

Unsere Brautpaare erhalten die Fotos in der Hauptsaison circa 3 bis 5 Wochen nach der Hochzeit. Wir legen hohen Wert auf gute Bearbeitung und nehmen uns auch gerne die Zeit dafür. Da die Auslastung in der Hauptsaison aber ziemlich hoch ist, dauert die Bearbeitung eine gewisse Zeit. Wir geben uns aber immer Mühe, so schnell wie möglich zu sein - unter dem Vorbehalt, die beste Qualität liefern zu wollen. Solltet Ihr ein paar Fotos für eine Dankkarte schon eher benötigen, können wir das natürlich jederzeit ganz einfach über WhatsApp klären. In der Kommunikation sind wir sehr flexibel!

​

Grundsätzlich bekommt man bei uns eine tolle Online-Galerie, die Eure Fotos im superschönen Mosaik-Design präsentiert. Diese ist für 4 Wochen uneingeschränkt erreichbar. In diese Zeit könnt Ihr Euch alle Fotos vollumfänglich und kostenlos herunterladen. Die digitalen Dateien sind im Preis immer inklusive. Natürlich schaffen es nur die besten und schönsten Fotos in die engere Auswahl, die später zu sehen sein wird. Hier braucht niemand Angst haben, dass der Mund offen steht, die Augen zu sind oder das Sakko nicht sitzt. 

​

Darüber hinaus erhaltet Ihr eine Überraschungsbox mit ausgewählten Fotoabzügen im 10x15-Format. Auch ein USB-Stick mit allen Fotos ist inklusive. Die eigentliche kleine Überraschung bekommt man aber erst, wenn wir die Hochzeit fotografieren durften :).

 

Auf Wunsch könnt Ihr direkt über die Online-Galerie weitere Abzüge und sogar Fotoleinwände bestellen. Letztere werden auf hochwertige Materialien wie Acrylglas, Canvas und auch Aluminiumverbund bedruckt. Ganz exklusiv erstellen wir auch gerne mit Euch gemeinsam Euren persönlichen Bildband - ein Album mit eigener Handschrift. 

Wir möchten bei Euch buchen - wie geht das?

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir neue Brautpaare begleiten dürfen.

​

Schickt uns gerne eine Anfrage mit Eurem Wunschtermin

​

​

​

Wenn Euer Termin noch verfügbar ist, vereinbaren wir sofort ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. Wenn alles passt fehlt nur noch ein Dienstleistungsvertrag "und fertig ist die Laube"...

​

Wir freuen uns auf Euch

​

​

PS: Seid schnell, die Nachfrage ist hoch. Manche Termine sind mehr als ein Jahr im Voraus vergeben.

Was kostet eine Hochzeitsbegleitung bei Euch?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten...vorhersehbar oder?

​

Es kommt ganz darauf an, ob Ihr in der Hauptsaison (April bis einschließlich Oktober) oder in der Nebensaison (November bis einschließlich März) heiraten möchtet. 

​

Der zweite Aspekt ist der Tag. Unter der Woche (Montag bis Donnerstag) bieten wir auch Kurzbegleitungen, beispielsweise für standesamtliche Trauungen, wahlweise mit anschließendem Kurzshooting, an. Hier beginnen die Preise ab circa 349 Euro. (besonders Montage sind gefragt)

​

An Wochenenden bieten wir Halb- und Ganztagsbegleitungen an. Die Mindestbuchungszeit liegt bei 4 Stunden. Unsere maximale Begleitdauer beläuft sich auf 16 Stunden. Die Preise für eine Halbtagsbegleitung beginnen bei circa 1499 Euro.

​

Unsere Preise setzen sich aus den folgenden Positionen zusammen: 

Fahrtkosten, fotografische Begleitung, eventuelle Zusatzoptionen, Bearbeitung, Material- und Verarbeitungskosten

​

Solltet Ihr bei uns beispielsweise eine Fotobox dazu buchen wollen, können wir mit dem Gesamtpreis selbstverständlich entgegenkommen.

​

Bietet Ihr auch Fotoboxen zum Mieten an?

Na klaro - bei uns könnt Ihr auch eine Fotobox oder Sofortbildkamera mieten. Auf Wunsch liefern wir sogar Gästebücher dazu. Somit entstehen tolle Erinnerungen an Euren großen Tag, auch unabhängig von der Fotografie. 

​

Übrigens: Eine Fotobox ist auch die perfekte Kinderbeschäftigung :)

Habt Ihr einen Plan B bei schlechtem Wetter?

Schlechtes Wetter kann jederzeit Thema werden. Eine Hochzeit kann auch mit gutem Wetter beginnen und hinten heraus ganz verregnet sein. Es geht aber auch andersherum. In jedem Fall gibt es trotzdem Wege, Euch tolle Hochzeitsfotos zu ermöglichen. Wir möchten unsere Arbeit perfekt abliefern. Deswegen geben wir unseren Brautpaaren immer eine Sunshine-Garantie. 

​

Sollte es zu Eurem Brautpaarshooting aus allen Kannen gießen, treffen wir uns an einem sonnigen Tag nach Eurer Hochzeit noch einmal und holen das Shooting nach. Hierfür berechnen wir lediglich die Fahrtkosten. Mit schlechtem Wetter ist man genug gestraft. Da möchten wir wenigstens eine kleine Freude bereiten. Im Fachjargon nennen wir ein solches Shooting "After-Wedding-Shooting". Dieses kann natürlich auch zusätzlich zu Eurer Hochzeit, trotz Brautpaarshooting, gebucht werden. Das Brautpaarshooting kann auch komplett als AW-Shooting ausgelagert werden. Gerne beraten wir Euch hier ganz individuell.

​

Ewas positives: kirchliche und standesamtliche Trauungen sind meistens trocken :) Bei freien Trauungen gibt es auch einen Plan B. Brautpaarshootings lassen sich übrigens auch bei Regen super cool umsetzen.

Was passiert, wenn Ihr krank werdet?

Sowas kann natürlich immer passieren. Unsere Bilanz der letzten Jahre gibt allerdings Hoffnung... Wir haben noch nie eine Hochzeit abgesagt. Das wäre schon eine Entscheidung höherer Mächte!

​

Im absoluten Notfall haben wir allerdings befreundete Fotografen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen von uns einspringen können - wir sind ja eh immer zu zweit. 

​

Sollte wirklich der unfassbare "Worst-Case" eintreten und wir sind beide ausgefallen, haben wir ein großes Netzwerk an weiteren Fotografen, die wir auch so guten Gewissens empfehlen können. 

​

Fakt ist: Mit uns ist die Fotografie sicher!

bottom of page